über ’shoppen in Reutlingen‘

 Shoppen in Reutlingen ist der  unabhängige Info- und News-Blog  rund um das Thema Shops und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Reutlingens Ruf als Einkaufsstadt war besonders in den 1970er und -80er Jahren legendär, als Kunden aus ganz Süddeutschland nach Reutlingen strömten. Die Zeit bleibt nicht stehen und das veränderte Konsumentenverhalten macht sich hier bemerkbar. Der Handel im Internet und die steigende Anzahl an Outlets sind nur zwei Aspekte dieser Veränderungen. Der klassische und traditionelle Einzelhandel, der den Charakter unserer Stadt mitprägt, hat es immer schwerer wahrgenommen zu werden. ’siR‘ berichtet unabhängig über die Einkaufsmöglichkeiten in den bekannten Haupteinkaufsstrassen und wirft verstärkt einen Blick in die kleinen Seitenstraßen mit ihren interessanten Geschäften.

Wer steckt hinter  shoppen in Reutlingen /siR ?

Initiator von ’siR‘ ist der Reutlinger Cornelius Grätz. Seine beruflichen Wurzeln liegen im Einzelhandel, was das Interesse für diese Branche erklärt. Der gebürtige Reutlinger und gelernte Buchhändler ist stolz auf seine Heimatstadt und beobachtet aufmerksam die Stadt und ihrer Entwicklung. Mit der Initiative shoppen in Reutlingen möchte er einen kleinen Beitrag dazu leisten den Handel in der Stadt zu stärken. Besonderes Augenmerk legt er auf die Unternehmen, die im Internet und den Sozialen Medien nicht oder nur kaum in Erscheinung treten. Eine Innenstadt ohne bereit gefächerten Einzelhandel wird an Reiz für Kunden von nah und fern verlieren.

Wie finanziert sich ’siR‘?

Zum Startzeitpunkt im März 2018 ist ’siR‘ zu 100% privat finanziert. Zusätzliche Einnahmen durch Werbung werden nicht erzielt.

Wird es Werbung auf ’siR‘ geben?

Sobald ’siR‘ über Nutzerzahlen verfügt, die es für Werbepartner interessant macht ’siR‘ als Werbemedium zu nutzen, ist Werbung für bestimmte Branchen, Produkte oder Dienstleistungen möglich.

Wer darf auf ’siR‘ werben?

Um eine unabhängige Berichterstattung auf shoppen in Reutlingen zu gewährleisten ist es nicht möglich, dass Unternehmen, deren Hauptgewerbe der Einzelhandel ist, auf ’siR‘ Werbeanzeigen schalten. Bezahlte Berichte (paid content), wie oft in Blogs üblich, sind ebenfalls nicht möglich. Gerne gesehen sind hingegen Anzeigen von Werbegemeinschaften, die Branchen und Unternehmens übergreifend für Ihre Gruppe oder ihren Straßenzug werben. Überdies sind Anzeigen für Veranstaltungen gewünscht, die einer größeren Zahl von Unternehmen zu Gute kommen.

Insider-Tipps höchst willkommen.

Auch wenn das kleine Netzwerk von ’siR‘ mit offenen Augen durch die Reutlinger Innenstadt läuft, kann nicht alles entdeckt werden. Hingegen jederzeit willkommen sind Insider-Tipps und Informationen zu Neugründungen, Renovierungen, spannenden Aktionen, schönen Schaufenstern, Kooperationen, Kundenevents, usw.. Gerne werden diese aufgenommen, geprüft und gegebenenfalls als Beitrag veröffentlicht. Allerdings besteht kein Anspruch auf eine Veröffentlichung. ’siR‘ behält sich das Auswahlrecht vor. Die Philosophie von ’siR‘ ist es einen bunten Informations-Mix für alle Zielgruppen und Interessenlagen zu gewährleisten.

Kooperationen mit anderen Blogs gewünscht

’siR‘ wünscht sich Kooperationen mit anderen Blogs, in denen Reutlingen eine zentrale Rolle spielt. Beispielsweise können dies Mode-, Food-, Foto-Blogger oder Ähnliches sein. Zudem ist wichtig, dass sie in Ihrer Berichterstattung weitestgehend objektiv und unabhängig sind.